Der Microsoft Flight Simulator ist eine der beliebtesten Flugsimulationen überhaupt und punktet mit zahlreichen Lizenzen für echte Flugzeuge sowie detaillierten Karten und Städten.
Lange Zeit dachte man, dass der Entwickler Aerosoft die aktuelle Version einfach immer weiter updaten würde. Doch in diesem Jahr kündigte der Publisher Microsoft eine ganz neue Version mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 an.
Diese bekommt nicht nur einige Verbesserungen, sondern auch brandneue Features spendiert. Wir sammeln alle wichtigen Infos zum Release des MFS 2024 in dieser Übersicht.
Wann erscheint der Microsoft Flight Simulator 2024?
Laut Microsoft erscheint der Microsoft Flight Simulator 2024 bereits am 19. November 2024 für PC und Xbox Series X/S. Die Vorgängerkonsole Xbox One geht leider leer aus.
Alternativ kann der Titel auch als Cloud-Version mit Xbox Cloud Gaming gespielt werden.
Wie viel kostet der Flight Simulator 2024?
Der Microsoft Flight Simulator 2024 erscheint in verschiedenen Editionen, die zwischen 79,99 Euro und 279,95 Euro kosten. Hier sind alle Versionen und Preise im Überblick:
- Standard Edition: 70 Flugzeuge und 150 Flughäfen, Preis: 79,99 Euro (Link zum Microsoft Store)
- Deluxe Edition: 80 Flugzeuge und 155 Flughäfen, Preis: 199,99 Euro (Link zum Microsoft Store)
- Premium Deluxe Edition: 95 Flugzeuge und 160 Flughäfen, Preis: 139,99 Euro (hier bei Amazon erhältlich)
- Aviator Edition: 125 Flugzeuge (plus 30 Marktplatz-Flugzeuge) und 160 Flughäfen, Preis: 219,99 Euro (Link zum Microsoft Store)
- Limited Collector’s Edition: Preis: 279,95Euro, exklusiv bei Aerosoft vorbestellbar
Besitzer des Xbox Game Pass oder PC Game Pass erhalten den MFS 24 hingegen kostenlos im Abo. Neuerdings müssen Sie aber aufpassen, denn nur in der Ultimate-Variante des Abos erhalten Sie neue Spiele ab Tag 1. Andere Abo-Varianten müssen gegebenenfalls warten, bis sie neue Titel spielen können.
Lesetipp: Xbox Game Pass Ultimate und PC Game Pass werden deutlich teurer
Was ist neu im Flight Simulator 2024?
Karrieremodus
Zu den wichtigsten Neuerungen des Microsoft Flight Simulator 2024 gehört ein neuer Karrieremodus namens “Career in Aviation”. Hier können Sie aus verschiedenen Berufen wählen, für die die Nutzung von Flugzeugen wichtiger Bestandteil ist. Bisher angekündigt wurden folgende:
- Bergrettung
- Landwirtschaft
- Luftrennen
- Forschungsflüge
- Brandbekämpfung aus der Luft
- Fracht-Transport per Helikopter
- Industrieller Fracht-Transport
- Passagierbeförderung im Privatjet
- Skydive Aviation
- Aerial Construction
- Low Altitude Training
- Glider Pilot
- Foto-Safari
Im Karrieremodus können wir Missionen absolvieren und Geld verdienen, das wir für weitere Flugzeuge oder Pilotenscheine ausgeben können. Diese brauchen wir wiederum für bestimmte Aufgabentypen. Über zwei Millionen Missionen soll es laut Microsoft geben, also jede Menge zu tun.
Wenn unser Flugzeug bei der Arbeit zu Schaden kommt, müssen wir für die Reparaturkosten ebenfalls aufkommen. Eine extrem tiefgründige Wirtschaftssimulation von Kosten und Einnahmen erwarten wir aber nicht.
Damit bietet Microsoft all denjenigen, die sich nur schwer selbst zur Erkundung motivieren können oder auf mehr Aufgaben hoffen, eine neue Möglichkeit, den Flight Simulator zu erleben.
Herausforderungen
Wer nicht direkt den Karriereweg gehen möchte, aber doch die Herausforderung sucht, kann auch aus dem Hauptmenü heraus direkt bestimmte Aufgaben angehen. Dazu zählen beispielsweise gefährliche Tiefflüge oder Fotografie-Aufgaben, bei denen man etwa Bilder von bestimmten Sehenswürdigkeiten in der perfekten Lichtstimmung machen muss.
Besonders die Foto-Herausforderungen lassen sich aber auch im freien Modus quasi nebenbei erfüllen und zählen dann genau so als erfüllt.
Raus aus dem Flugzeug
Im Flight Simulator 2024 soll es erstmals auch möglich sein, das Cockpit des eigenen Flugzeugs zu verlassen und mit dem eigenen Charakter in der Welt herumzulaufen. Das wurde im August durch ein Interview bekannt. Zudem soll man auch auf die Tragflächen jedes Flugzeugs springen und landen können, etwa per Fallschirm aus der Luft.
Microsoft
Neue Flugzeuge
Wie man bereits an den oben genannten Berufen erkennen kann, wird es auch ganz neue Flugzeug-Typen geben. Dazu gehören etwa Gleiter, Luftschiffe und Heißluftballons. Damit erweitern sich die Fortbewegungsmöglichkeiten deutlich.
Wind und Wetter
Ebenfalls neu hinzukommen soll eine realistischere Vegetation und umfangreiche Wettereffekte, zu denen auch detaillierte Wolkenbildung, dichter Schnee, Tornados oder Polarlichter gehören. Insgesamt sollen alle vier Jahreszeiten im Microsoft Flight Simulator simuliert werden.
Auch Wirbelschleppen, also durch Flugzeuge verursachte Verwirbelungen in der Luft, werden im Spiel dargestellt. Flug-Profis könnten damit vielleicht sogar hübsche Bilder in die Luft malen.
Bessere Bodendetails
Spannend ist auch, dass der MFS 24 deutlich detailliertere Böden darstellen kann. Dadurch können Details wie Steine oder Erhebungen nicht nur besser aussehen, sondern wirken sich auch auf den Start- und Landeanflug aus. Auf bestimmten Untergründen wie Feldern, Sanddünen oder matschigen Flächen hinterlässt unser Flugzeug sogar Spuren.
Verbesserte Technik
Generell soll die Technik des Flight Simulators deutlich verbessert werden. Microsoft verspricht deutlich geringere Ladezeiten dank Cloud-Streaming, und auch die Darstellung sämtlicher Objekte im Spiel soll deutlich detaillierter ausfallen. Sowohl die Flugzeugmodelle als auch Umgebungsdetails wirken dadurch realistischer.
Welche Flugzeuge gibt es im Flight Simulator 2024?
Laut der Entwickler wird es im Microsoft Flight Simulator 2024 mehrere neue Airliner geben, die zuvor nicht enthalten waren. Wir gehen davon aus, dass die Auswahl gewaltig sein wird, auch durch die neuen Arten an Transportmitteln.
Update: Microsoft hat neue Infos zur Anzahl der enthaltenen Flugzeuge bekannt gegeben. Die Standard-Edition des FS 24 enthält laut demnach 72 Flieger, Hubschrauber, Ballons und Sonderflieger. 32 davon sollen komplett neu sein.
Die Deluxe Edition bietet zehn weitere Flugzeuge, darunter fünf Neuzugänge. Die Premium Deluxe Edition bekommt sogar 15 zusätzliche Flieger obendrauf, davon zehn neue Exemplare. Eine Grafik aller Modelle finden Sie hier.
Microsoft
Wie groß wird der Flight Simulator?
Laut erster Aussagen des Microsoft Flight Simulator-Chefs Jörg Neumann wird die 2024er-Version nur 50 GB Speicherplatz auf der Festplatte belegen. Das ist erstaunlich wenig, wenn man die schiere Größe der Welt mitbedenkt.
Die restlichen 2,5 Petabyte (das sind circa 2.500 Terabyte) an reinen Luftbilddaten wird Microsoft in der eigenen Cloud speichern und verarbeiten, um schnelle Ladezeiten auf möglichst allen Systemen zu ermöglichen. Dafür kann es allerdings sein, dass die Ladepausen etwas häufiger auftreten, je nach Internetverbindung.
Systemanforderungen: Microsoft Flight Simulator 2024
Microsoft hat die offiziellen Systemanforderungen des Microsoft Flight Simulator 2024 bekannt gegeben.
Minimum | Empfohlen | Ideal | |
---|---|---|---|
OS | Windows 10 | Windows 10 | Windows 10 |
DirectX | DX12 | DX12 | DX12 |
CPU | AMD Ryzen 2600X oder Core i7-6800K | AMD Ryzen 7 2700X oder Core i7-10700K | AMD Ryzen 9 7900X oder Core i7-14700K |
GPU | Radeon RX 5700 oder Geforce GTX 970 | Radeon RX 5700 XT oder Geforce RTX 2080 | Radeon RX 7900 XT oder Geforce RTX 4080 |
VRAM | 4 GB | 8 GB | 12 GB |
RAM | 16 GB | 32 GB | 64 GB |
Speicherplatz | 50 GB | 50 GB | 50 GB |
Auf den ersten Blick scheinen die minimalen Anforderungen recht moderat auszufallen. Und auch die empfohlenen Komponenten müssten die meisten modernen Gaming-Rechner mit sich bringen. Doch bei den idealen Systemanforderungen dürfte es recht eng werden für viele. Denn 64 GB RAM ist nicht wirklich üblich, selbst beim Gaming. Außerdem werden recht teure GPUs verlangt.
Lesetipp: Wie viel Arbeitsspeicher braucht ein Gaming-Laptop?
Beim Vorgänger, also dem Microsoft Flight Simulator von 2020, fielen die Anforderungen zu Release noch deutlich geringer aus. Bei den empfohlenen Systemanforderungen wurden etwa nur 16 GB RAM verlangt. Mit der Zeit steigen die Anforderungen an PCs aber.
Ob Spieler nun nachrüsten müssen, hängt vermutlich davon ab, mit wie vielen Details sie spielen wollen. Alternativ bietet sich vielleicht der Griff zur Konsolenversion an, wenn Sie eine Xbox Series X besitzen.
Was passiert mit dem alten Microsoft Flight Simulator?
Da es sich beim Microsoft Flight Simulator 2024 um ein eigenständiges, neues Spiel handelt, wird die vorherige Version des MFS 2020 nicht benötigt. Wer diese aber bereits spielt, muss nicht befürchten, dass alle dafür gekauften Inhalte verloren gehen.
Microsoft verspricht, dass alle offiziellen Flugzeuge und Flughäfen, die im Microsoft Flight Simulator (2020) enthalten sind, sowie praktisch alle Marketplace-Addons, auch im Microsoft Flight Simulator 2024 unterstützt und nicht noch einmal erworben werden müssen.
Teilweise kann es Ausnahmen geben, falls Entwickler von Add-ons nicht in der Lage sind, ihre Inhalte auf die neue Version zu upgraden. Das gibt Microsoft im offiziellen FAQ an. Über den Content-Manager des Flight Simulator bleibt der Zugriff auf alle Inhalte aber erst einmal gewährleistet.
Für Inhalte, die bereits im MSFS 2020 erworben wurden, sollen Upgrades auf von Microsoft produzierte Inhalte (zum Beispiel Reno Air Races, Local Legends, Famous Flyers, Expert Series) für Spieler komplett kostenlos ausfallen.